Ju-Jutsu Bundeslehrgang bei der Gifhorn
Bundeslehrgang mit Achim Hanke begeistert Teilnehmer in Gifhorn. Nach längerer Zeit konnte die Ju-Jutsu-Sparte der SV Gifhorn wieder einen hochkarätigen Bundeslehrgang ausrichten und damit einen gelungenen Neustart im Bereich überregionaler Veranstaltungen feiern. Als Referent durfte niemand Geringeres als Achim Hanke, 9. Dan Ju-Jutsu, begrüßt werden. Der bundesweit bekannte Budoka gilt seit vielen Jahren als herausragender Kampfsportler, vielseitiger Budo-Experte, exzellenter Lehrer und geschätzter Sportkamerad.
Insgesamt 43 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden den Weg auf die Matte nach Gifhorn und erlebten einen lehrreichen sowie abwechslungsreichen Trainingstag.
Im Mittelpunkt standen am Anfang Gegen- und Weiterführungen von Hebeltechniken.
Mit seiner langjährigen Erfahrung verstand es Achim Hanke einmal mehr, selbst komplexe Bewegungsabläufe verständlich zu vermitteln und den Teilnehmern neue technische sowie methodische Impulse mit auf den Weg zu geben.
Besonders beeindruckend war die praxisnahe Herangehensweise, mit der verschiedene Situationen analysiert und weiterentwickelt wurden. Dabei zeigte sich erneut, dass Ju-Jutsu weit mehr ist als das bloße Anwenden einzelner Techniken – vielmehr geht es um das Erkennen von Möglichkeiten, das Nutzen von Bewegungsrichtungen und das flexible Reagieren auf unterschiedliche Situationen.
Wie nicht anders zu erwarten, durfte zum Abschluss auch das Spezialgebiet des Referenten nicht fehlen: Gegen- und Weiterführungen von Wurftechniken. Für besondere Aufmerksamkeit sorgte dabei ein spektakulärer aber auch leicht auszuführender Scherenwurf aus der Bodenlage, nach einem bereits erfolgten Wurf. Diese technisch anspruchsvolle Anwendung stellte für viele Teilnehmer ein echtes Highlight des Lehrgangs dar und zeigte eindrucksvoll die Vielseitigkeit des Ju-Jutsu.
Auch organisatorisch ließ die Veranstaltung keine Wünsche offen. Die große Mattenfläche bot optimale Trainingsbedingungen, der Ablauf verlief reibungslos und für das leibliche Wohl war mit Getränken sowie einem kleinen Kuchenangebot bestens gesorgt.
Die Begrüßung und Verabschiedung der Teilnehmer übernahm Mike Morris, 6. Dan Ju-Jutsu, Trainer der SV Gifhorn und ehemaliger Technischer Direktor des Niedersächsischen Ju-Jutsu-Verbandes.
Zum Abschluss wurde Achim Hanke als Zeichen der Wertschätzung ein eigens angefertigtes Tuschebild im japanischen Stil überreicht. Das kleine Kunstwerk sollte sinnbildlich den langen Weg und die beeindruckende Entwicklung des Referenten im Budo darstellen. Die Freude darüber war ihm deutlich anzusehen – und so freute sich der erfahrene Meister über das Werk eines Schülers, so wie Eltern sich über ein selbst gemaltes Bild ihrer Kinder freuen.
Mit vielen neuen Eindrücken, wertvollen Anregungen und einem gelungenen Gemeinschaftserlebnis endete ein Lehrgang, der den Teilnehmern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird und zugleich ein starkes Signal für zukünftige Veranstaltungen der Ju-Jutsu-Sparte der SV Gifhorn setzt.
Impressionen siehe Downloads.